ReisestativeReisestative

Eine Kompaktkamera ist ein Foto-Apparat, die in erster Linie für eine einfache Bedienung und geringe Abmessungen konzipiert ist. Die meisten verwenden fokussierfreie Objektive oder einen Autofokus zum Scharfstellen, automatische Systeme zur Einstellung der Belichtungsoptionen und haben ein eingebautes Blitzgerät. Sie sind beliebt bei Menschen, die sich selbst nicht als Fotografen betrachten, aber einfach zu bedienende Kameras für Schnappschüsse von Urlauben, Partys, Treffen und anderen Ereignissen benötigen.

Die meisten dieser Kompaktkameras (auch: Point-and-Shoot-Kamera P&S) verwenden kleine 1/2,3"-Bildsensoren, aber seit 2008 verwenden einige einen größeren Sensor, z. B. im 1"- oder sogar APS-C-Format, wie die Fujifilm X100-Serie, oder im Vollformat, wie die Sony Cyber-shot DSC-RX1-Serie. Zu einem der Flagschiffe zählt die Sony DSC-RX100 IV mit einem lichtstarken Zeiss-Objektiv.
Sie bevorzugen die intelligente Automatik, aber einige hochwertige Point-and-Shoot-Kameras verfügen über PASM (Programm-, Blendenprioritäts-, Verschlussprioritäts- und manuelle Modi) auf dem Moduswahlrad, RAW-Format und Blitzschuh. Keine der Kameras hat ein Wechselobjektiv.
Die meisten Superzoom-Kompaktkameras verfügen über einen 30- bis 60-fachen optischen Zoom, einige haben sogar noch mehr Zoom und wiegen zwischen 200-500 Gramm, also deutlich weniger als Bridge-Kameras und DSLRs.

Kompaktkameras waren der bei weitem der meistverkaufte Typ von Kameras. Ab etwa 2010 gingen die Verkäufe von jedoch zurück, da sie von Smartphones in diesem Bereich überholt wurden. Um den Marktrückgang zu überwinden, begannen die Hersteller von Kompaktkameras, höherwertige Modelle mit einem eleganten Metallgehäuse herzustellen. Aber viel half das nicht. Die meisten Kunden sind zu recht mit ihren Smartphone Fotos zufrieden, und wenn nicht, wählen sie eine DSLM / DSLR, die funktionell deutlich überlegen ist.